Parteiübergreifende Stellungnahme zu AMTIX-kurz „neu“

Liebe Bürger und Bürgerinnen,

AMTIX-kurz „neu“, die neue Flugroute zur Lärmentlastung des Darmstädter Nordens, wurde am 29. Januar 2021 durch die Flugsicherung (DFS) gestoppt. In dem Anfang November begonnenen Probebetrieb zeigten sich Sicherheitsrisiken durch in Richtung Osten / Messel überschießende Flugzeuge, die den Sicherheitsabstand zum Anflugsektor unterschritten. Für Messel ist das sicherlich eine gute Nachricht, es wird erstmal wieder ruhiger.
Das Ergebnis der letzten Sitzung der Frankfurter Fluglärmkommission (FLK) am 17.02.2021 ist eine offizielle Wiederinbetriebnahme der alten AMTIX-kurz Abflugstrecke über Arheilgen. Es ist aber weiterhin das gemeinsame Ziel aller Beteiligten im Forum Flughafen und Region (FFR), eine Umfliegung des Darmstädter Nordens zu erreichen. Das FFR und die FLK arbeiten zusammen mit der DFS jetzt an einem Verfahren, das die angestrebten Lärmschutzziele unter Gewährung der Sicherheit erreichen soll. In der Pressemitteilung der FLK wird von "Möglichkeiten der Anpassungen des Verfahrensdesigns zur Vermeidung einer Überschneidung von Ab- und Anflugsektoren" gesprochen. Dieses wird aber wohl nicht vor 2022 passieren. Es muss auch nicht zwingend zu einem neuem Konsultationsverfahren (welches ein freiwilliges Verfahren ist) kommen. Die Verlagerung von Flugrouten bedarf keiner formellen Öffentlichkeitsbeteiligung. Käme es aber wieder zu einem Konsultationsverfahren, so könnte Messel wieder nur durch den Bürgermeister oder einen von ihm ernannten Vertreter und nicht durch Bürger/Innen vertreten werden - es sei denn, die Flugroute wird so gelegt, das Messel schon in der verpflichtenden Lärmberechnung betroffen sein wird. Die Messeler Parteien CDU, SPD, FDP und die Grünen Messel werden das jetzt startende Verfahren kritisch begleiten und möchten dazu vom Bürgermeister ausreichende Informationsgrundlagen.
Weitergehende Informationen:

Umfliegung des Darmstädter Nordens wird vorübergehend ausgesetzt - 29.01.2021

259. Sitzung am 17.2.2021 - Top 3b - Praes. dfs Amtix-kurz - Hintergruende für das beenden des Probebetriebes

Mit freundlichen Grüssen

Parteien CDU, SPD, FDP, die Grünen Messel
der Gemeinde Messel


Drucken